Parkettlacke für dauerhaften Schutz

Parkettböden benötigen Schutz und Pflege, damit sie strahlend schön bleiben. Entscheidend dabei ist die richtige Oberflächenbehandlung nach dem Verlegen. Profis raten, den Boden zu versiegeln. Hierfür sind Parkettlacke hervorragend geeignet. Mehrmals aufgetragen, sorgen sie für den besten Schutz, weil sie die Poren des Holzes verschließen und sich wie eine schützende Haut über den Boden legen. Daneben bringt die Lackiermethode weitere Vorteile mit sich …

Tipp 1: Lackiertes Parkett langlebig und leicht zu reinigen

Parkettböden und Holzdielen mögen es gar nicht, wenn Wasser oder Schmutz eindringen. Deshalb empfiehlt sich das Auftragen einer Schutzschicht mit hierfür geeigneten Parkettlacken. Zum Einsatz kommen in Wohnbereichen meistens sogenannte Ein- oder Zweikomponentenlacke, die besonders widerstandsfähig und abriebfest sind. Versiegeltes beziehungsweise lackiertes Parkett lässt sich auch besser reinigen. Ein nebelfeuchtes Tuch genügt.

Tipp 2: Wasserbasierende Lacke verwenden

Hochwertige und wasserbasierende Lacke sind geruchsneutral und gesundheitlich unbedenklich. Der sehr geringe Lösungsmittelanteil (unter 8 Prozent) dient nur als Bindemittel, welches genau wie das Wasser nach dem Auftrag verdunstet. Am Ende bleibt nur der gewünschte Siegelbelag zurück. Wasserbasierende Lacke sind unter dem Strich genauso leistungsfähig wie Lösungsmittelsysteme, zudem ist die Brandgefahr so gut wie ausgeschlossen und die Geruchsbildung gleich Null.

Tipp 3: Auf Wohngesundheit achten

Vorsicht: Lösemittelarme Parkettlacke sind nicht automatisch „schadstofffrei“. Eine gute Übersicht bieten beim Kauf entsprechende Prüfsiegel auf den Baustoffen, zum Beispiel der EMICODE®. Das Zertifikat kennzeichnet die weltweit schadstoffärmsten Parkettlacke, Ausgleichs- und Spachtelmassen, Grundierungen, Fliesenklebstoffe, Fugenmörtel, Silikone und vieles mehr. Die Prüfung erfolgt in unabhängigen Laboren. Regelmäßige Stichprobenkontrollen sorgen dafür, dass die Grenzwerte langfristig eingehalten werden.

Foto: @stylephotographs/123rf.com

Haben Sie Fragen?

Sollten Sie Fragen zu bestimmten Themen haben oder wollen uns aus einem anderen Grund kontaktieren, melden Sie sich gerne über Telefon, Telefax oder E-Mail bei uns.

Tel.: +49 211 / 67931-20
Fax: +49 211 / 67931-33

info@emicode.com

Teilen Sie den Blog-Artikel auf Ihren Social-Media-Kanälen:

24. August 2020