Teppiche ökologisch kleben

Teppichböden sind fußwarm, rutschfest und vermitteln ein angenehmes Laufgefühl bei zugleich guter Schalldämmung. Um möglichst lange strapazierfähig zu bleiben und keine Wellen zu bilden, ist es ratsam, sie vollflächig auf den Untergrund zu kleben. Lösemittelfreie Klebstoffe garantieren ein wohngesundes Raumklima und sind leicht an entsprechenden Gütesiegeln wie z. B. dem EMICODE erkennbar.

Tipp 1: Teppiche besser vollflächig fest kleben

Oft werden Teppichböden nur lose verlegt, dabei ist es gerade in Räumen mit hoher Belastung (z. B. der Flur oder das Kinderzimmer) klug sie fest zu kleben. Das verlängert ihre Nutzungsdauer und sie halten mehr aus. Eine Wellenbildung, beispielsweise durch Stuhlrollen, wird so ebenfalls verhindert. Liegt unter dem Teppich zudem eine Fußbodenheizung, führt am festen Kleben des Bodenbelags gar kein Weg vorbei. Zugleich gelangt die Wärme wegen der fehlenden Luftschicht schneller und direkter in den Raum. Dies verhindert Energieverluste und unnötige Heizkosten.

Tipp 2: Vor dem Kleben den Untergrund vorbereiten

Damit es später nicht zu Fußbodenschäden oder Schimmelgefahr kommt, ist auch beim Teppich vor dem Verlegen und Kleben wichtig, dass der Untergrund professionell vorbereitet wird. Dafür muss er eben und trocken sowie frei von Rissen und Schmutz sein. Vor dem vollflächigen Kleben des Teppichs ist eine Grundierung empfehlenswert. Liegt der Teppich zudem einen Tag lang vor dem Kleben, kann er sich dem Raumklima anpassen.

Tipp 3: EMICODE steht für unbedenkliche Produkte

Beim Teppichkauf helfen Prüfsiegel wie das GuT-Zeichen eine gute Qualität zu erkennen und Schadstoffe im Material zu vermeiden. Entscheidend ist aber auch, was der Teppich drunter “trägt”. Für ein geruchsneutrales und gesundheitlich unbedenkliches Zuhause sollten daher zum Kleben der Teppiche stets lösemittelfreie Dispersionsklebstoffe verwendet werden. Auch für die gibt es Gütesiegel, zum Beispiel den EMICODE, der mit seinem EC1-Siegel seit über 20 Jahren Baustoffe auf ihre Emissionen hin prüft und sie für wohngesunde Raumluft zertifiziert.

Foto: @baronb/123rf.com

Haben Sie Fragen?

Sollten Sie Fragen zu bestimmten Themen haben oder wollen uns aus einem anderen Grund kontaktieren, melden Sie sich gerne über Telefon, Telefax oder E-Mail bei uns.

Tel.: +49 211 / 67931-20
Fax: +49 211 / 67931-33

info@emicode.com

Teilen Sie den Blog-Artikel auf Ihren Social-Media-Kanälen:

7. Mai 2019