Nachlackieren: Designbeläge wieder wie neu
Robust, wasserabweisend, designstark und in allen Räumen einsetzbar: Der LVT-/Designbelag bzw. Vinylbelag zeigt sich als wahrer Alleskönner. Wenn nach Jahren der Glanz nachlässt oder sich Gebrauchsspuren zeigen, lässt sich der Belag auch ruckzuck renovieren. Dafür stehen moderne Hochleistungslacke bereit, die unser Experte in diesem Beitrag vorstellt.
Tipp 1: Alte Designbeläge wieder wie neu
Selbst ein besonders robuster und strapazierfähiger Designbelag kann im Laufe der Jahre Gebrauchsspuren oder Kratzer aufweisen. Deshalb muss man den Boden aber nicht gleich austauschen. Mit speziellen Renovierungslacken lassen sich diese Spuren schnell und einfach behandeln. Stumpfe Böden erhalten nach der Neuversiegelung ihren Glanz zurück. Ein Schleifen des Belags ist meistens nicht nötig, und schon nach kürzester Zeit ist dieser auch wieder belastbar.
Tipp 2: Umweltschonend zu neuem Glanz
Moderne Renovierungslacke werden heutzutage auf Wasserbasis hergestellt. Dabei dient der geringe Lösemittelanteil (unter 8 Prozent) in diesen Produkten nur noch als Bindemittel. Dieses verdunstet wie Wasser direkt nach dem Auftrag. Übrig bleibt nur die dauerhaft feste Schutzschicht. Wasserbasierende Lacke sind inzwischen auch genauso leistungsfähig wie herkömmliche Lösungsmittelsysteme. Zudem ist die Brandgefahr nahezu ausgeschlossen und die Geruchsbildung gleich Null.
Tipp 3: Wohngesundes Raumklima
Ein gesundes Raumklima wirkt sich positiv auf unser Wohlbefinden aus. Deshalb sollten nur Renovierungslacke mit dem Emicode-Siegel zum Einsatz kommen, raten Experten. Denn diese sind nachweislich emissionsarm und absolut wohngesund. Um die strengen Grenzwerte einzuhalten, werden die Produkte laufend von unabhängigen Experten überprüft. So sind die Räume nach der Bodenrenovierung nicht nur schöner, sondern auch in punkto Schadstoffen in der Luft unbedenklich. Die ganze Familie kann somit beruhigt schlafen.
Foto: ©denisismagilov/stock.adobe.com/GEV
Haben Sie Fragen?
Sollten Sie Fragen zu bestimmten Themen haben oder wollen uns aus einem anderen Grund kontaktieren, melden Sie sich gerne über Telefon, Telefax oder E-Mail bei uns.
Tel.: +49 211 / 67931-20
Fax: +49 211 / 67931-33
info@emicode.com
Teilen Sie den Blog-Artikel auf Ihren Social-Media-Kanälen: