Ein Bodenbelag für alle Fälle

LVT-/Designbeläge sind aus modernem Vinyl und daher besonders strapazierfähig. So lassen sie sich auch problemlos in stark beanspruchten Räumen wie Badezimmer und Hobbyraum verwenden. Was Designbeläge sonst noch so alles draufhaben und worauf man beim Verlegen achten sollte, erklärt unser Experte in diesem Beitrag.

Tipp 1: Starke Basis für jeden Raum

Das Badezimmer entwickelt sich zu einer Wellnessoase, in der man sich gerne und viel länger aufhält als früher. Dementsprechend muss der Fußboden besonders robust und pflegeleicht sein, zudem sollte er noch gut aussehen. Der LVT-/Designbelag ist so ein Alleskönner und dabei genauso wasserabweisend wie klassische Fliesen. Doch Vorsicht: Auch ein Designbelag ersetzt keine fachgerechte Abdichtung in Feuchträumen! Im Hobbyraum können immer wieder Gebrauchsgegenstände oder Werkzeuge auf den Boden fallen oder zu Bruch gehen. Hier macht der Designbelag mit seiner glatten und widerstandsfähigen Oberfläche eine gute Figur. Keine Kratzer, keine Beulen und der Dreck ist im Nu wieder weggewischt. Im Unterschied zum Steinboden ist der Designbelag elastisch und somit wesentlich gelenkschonender. Er eignet sich daher auch hervorragend für den Einsatz im privaten Fitnessraum.

Tipp 2: Geklebte Beläge halten länger

Egal ob im Bad oder Hobbyraum: Einen Designbelag lose zu verlegen, ist keine gute Idee. Er kann verrutschen oder sich aufwölben und wird so schnell zur Stolperfalle. Also den Vinylbelag besser gleich mit dem Klebstoff auf dem Untergrund befestigen – und zwar vollflächig. Dadurch ist der Belag beim Begehen zudem geräuschärmer, während ein schwimmend verlegter gerne knistert oder schmatzt. Vor dem Kleben muss der Untergrund trocken und völlig eben sein, sonst sammelt sich später Feuchtigkeit unter dem Belag und es entsteht Schimmel.

Tipp 3: Wohngesundes Raumklima

Für ein wohngesundes Zuhause sollte man stets einen Blick auf die Verpackung des Fliesenklebstoffs bzw. der Grundierung werfen. Steht dort das EMICODE®-Siegel, ist das Produkt sauber und für die Gesundheit unbedenklich. Werkstoffe mit dem EC1®-Siegel sind sogar sehr emissionsarm und damit absolut wohngesund. Dies wird in einem Prüfkammerverfahren von unabhängigen Laboren festgestellt. Hinzu kommen unangemeldete Stichprobenkontrollen.

Foto: © dolgachov/123rf.com/GEV

Haben Sie Fragen?

Sollten Sie Fragen zu bestimmten Themen haben oder wollen uns aus einem anderen Grund kontaktieren, melden Sie sich gerne über Telefon, Telefax oder E-Mail bei uns.

Tel.: +49 211 / 67931-20
Fax: +49 211 / 67931-33

info@emicode.com

Teilen Sie den Blog-Artikel auf Ihren Social-Media-Kanälen:

5. Mai 2021