Wabi-Sabi: Ruhe und Harmonie finden

 „Wabi-Sabi“ heißt ein Einrichtungstrend aus Japan, der jetzt zu uns rüber schwappt. Er steht für Purismus und Authentizität. Der Raum muss nicht perfekt eingerichtet sein. Er soll Ruhe und Harmonie ausstrahlen. Unser Experte gibt einige konkrete Gestaltungstipps und erteilt Ratschläge zum Verlegen von Holzböden, die sehr gut mit Zimmern im Wabi-Sabi-Stil harmonieren.

Tipp 1: Auf Überflüssiges und Unwesentliches verzichten

 Ruhe und Harmonie bringt der neue Wohntrend Wabi-Sabi in die eigenen vier Wände, indem auf Überflüssiges und Unwesentliches verzichtet wird. Möbelstücke und andere Gegenstände sollen eine konkrete Funktion erfüllen und vom Leben erzählen. Deshalb sind Gebrauchsspuren und gewisse Macken bei der Einrichtung ausdrücklich erlaubt. Dennoch müssen Wabi-Sabi-Räume nicht ungemütlich sein. Helle Farben, Erdtöne und viel Licht schaffen eine warme und behagliche Atmosphäre. Auch Vorhänge, Teppiche und Kissen aus Naturmaterialien sind erlaubt. Hier vielleicht noch eine handgetöpferte Vase, da ein japanisches Teeservice auf dem Tischchen – dann ist die Wohnung im Wabi-Sabi-Stil eingerichtet.

Tipp 2: Naturmaterialien einsetzen

 Mit Wabi-Sabi geht ein bewusster Umgang mit den uns zur Verfügung stehenden Ressourcen einher. Daher ist ein Echtholzboden genau das Richtige für Wabi-Sabi-Räume, zumal er sich später auch renovieren lässt. Er darf auch gerne lebendige Maserungen und kleine Schönheitsfehler wie Astlöcher oder Risse aufweisen. Damit er immer stabil und fest an seinem Platz bleibt, sollte man ihn vollflächig mit dem Untergrund verkleben. So ist das Parkett gleichzeitig auch sehr leise, weil der Gehschall ohne störendes Luftpolster zwischen Belag und Estrich minimiert wird.

Tipp 3: Auf wohngesunde Werkstoffe achten

 Ob Bau- und Verlegewerkstoffe, Fenster und Fassaden oder Dämmplatten: Alle verbauten Produkte und Materialien sollten wohngesund sein. Ein verlässlicher Indikator ist das EMICODE®-Siegel auf den Verpackungen. Um das begehrte Öko-Label zu erhalten, müssen Hersteller ihre Produkte bei unabhängigen Instituten aufwendigen Prüfungen unterziehen. Damit die Grenzwerte langfristig eingehalten werden, folgen regelmäßige Stichprobenkontrollen durch unabhängige Experten und Prüfinstitute – ein entscheidender Vorteil des EMICODE® gegenüber anderen Zertifizierungen für Gesundheits- und Umweltverträglichkeit.

Foto: © Katarzyna Białasiewicz/123rf.com/GEV

Haben Sie Fragen?

Sollten Sie Fragen zu bestimmten Themen haben oder wollen uns aus einem anderen Grund kontaktieren, melden Sie sich gerne über Telefon, Telefax oder E-Mail bei uns.

Tel.: +49 211 / 67931-20
Fax: +49 211 / 67931-33

info@emicode.com

Teilen Sie den Blog-Artikel auf Ihren Social-Media-Kanälen:

2. Juni 2021